Die diesjährige Abrechnungsphase hat begonnen. Leider kann es in dieser Zeit vermehrt zu Betrugsversuchen am Telefon oder an der Haustür kommen, denn Betrüger nutzen die Abrechnung für ihre Zwecke aus.
Wir möchten daher noch einmal die Gelegenheit nutzen und Sie vor unseriösen Haustürgeschäften und Betrugsversuchen am Telefon warnen. Die Anrufer geben sich dabei als Mitarbeiter der LokalWerke oder der Stadtwerke aus und möchten neue Verträge abschließen oder versuchen anderweitig an Ihre Daten und Informationen zu kommen. Teilweise werden mit diesen Informationen dann falsche Verträge abgeschlossen.
Bitte denken Sie daran:
- keine persönlichen oder Vertragsdaten an der Haustür herauszugeben.
- keine Personen hereinzulassen, die sich nicht angekündigt haben oder sich nicht ausweisen können. Unsere Mitarbeiter und von uns beauftragte Unternehmen können sich immer ausweisen. Sollten Sie dennoch Zweifel haben, rufen Sie uns über die bekannten Nummern an und fragen Sie vorsichtshalber nach. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
- sich nicht unter Druck setzen zu lassen, etwas zu unterschreiben. Das Drängen auf einen Vertragsabschluss sollte Sie stutzig werden lassen. Ein seriöser Anbieter stellt Ihnen die Vertragsunterlagen zur Verfügung und gibt Ihnen die Bedenkzeit, die sie benötigen.
- sich nicht überrumpeln zu lassen. Es gibt an der Haustür keinen akuten Handlungsbedarf für einen Vertragsabschluss. Ziehen Sie, wenn möglich, noch einen weiteren Hausbewohner zur Unterstützung hinzu.