Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen bei einer Störung Ihres Internet- oder Telefonanschlusses. So können Sie den Fehler möglicherweise selbst identifizieren und direkt beheben. Sollte dies nicht der Fall sein, gehen wir gerne mit Ihnen gemeinsam auf Fehlersuche. Zu den Ansprechpartnern
Es ist üblich, dass die in einem Speedtest angezeigte Internet-Geschwindigkeit nicht der tatsächlich gebuchten Datenübertragungsrate entspricht. Dies begründet sich darin, dass bei der Übertragung von Daten über das Internet zusätzlich zu der tatsächlichen Information, zum Beispiel dem Inhalt einer E-Mail, weitere Nutzdaten, Protokolle und Informationen wie etwa die IP-Adresse übermittelt werden. Diese sogenannten Header-Daten werden in IP-Pakete verpackt. Dieses „Verpacken“ erfordert in Summe einen Datenaufwand, der circa 6 % der Gesamtdaten ausmacht.
Die von uns angegebene Geschwindigkeit beinhaltet sowohl die zu übertragenen Inhalte als auch die verpackten Zusatzinformationen und wird auch Bruttodatentransfer-Rate genannt.
Im Speedtest wird jedoch die tatsächliche Datenrate angezeigt, welche über die Leitung aktiv genutzt werden kann. Hier werden die Header-Daten nicht mit eingerechnet, so dass man auch von einer Nettotransferdatenrate spricht.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass nur eine Messung über Kabel aussagekräftig ist.
Wir empfehlen zur Messung der Internetgeschwindigkeit die Seite der Bundesnetzagentur.
Die Haushalte, die bereits einen Glasfaseranschluss haben, können auch schon über Glasfaser surfen, wenn ihr Altvertrag noch nicht ausgelaufen ist. Dazu müssen Sie bei uns die Option „Internet vorab“ buchen. Der monatliche Preis beträgt 50 % vom gewählten AH-fibre Tarif. Dafür erhalten Sie dann bereits die volle Bandbreite des gewählten Tarifs ab Anschlussfertigstellung (ohne Telefonie). Die Vertragslaufzeit und der volle Leistungsumfang beginnen erst mit Portierungsdatum (Ende Altvertrag).
Die Option „Internet vorab“ können Sie jederzeit bei uns buchen.
Bitte beachten Sie, dass Sie für diese Option zwei Router benötigen. Der eine Router muss die Telefonie für den alten Anbieter abwickeln und der zweite Router führt dann die Option „Internet vorab“ durch.
Wenn Sie über uns einen neuen Router bestellen, können Sie bis zum Umstelltag Ihren alten Router ohne Veränderung für die Telefonie weiternutzen. Die FritzBox über uns ist bereits voreingestellt mit Ihren Zugangsdaten.
Der Anschluss Ihrer Telekommunikationseinrichtung an das Internet sowie dessen Nutzung unterliegen naturgemäß Risiken für die Datensicherheit und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten. Dazu gehören beispielsweise:
Hacker-Angriffe, bei denen sich unbefugte Benutzer Zugang zu Computersystemen, E-Mail-Konten oder Webseiten verschaffen.
Viren oder Schadsoftware (auch Malware genannt), die Daten beschädigen oder Systeme für andere Bedrohungen zugänglich machen können.
Identitätsdiebstahl, bei dem Kriminelle personenbezogene Informationen und Finanzdaten abgreifen.
Wir empfehlen Ihnen daher, geeignete Schutzmaßnahmen sowie Verhaltensregeln einzuhalten. Hierfür können Sie sich beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in der Rubrik BSI für Verbraucherinnen und Verbraucher informieren (Webseite: BSI für Verbraucherinnen und Verbraucher).
Haben Sie noch weitere Fragen? Unsere Ansprechpartner helfen Ihnen gerne.
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