Strom-, Gas- und Wasserzähler auf einem Tisch platziert

Zählerwechsel

Sie haben Post von uns zum Wechsel Ihres Strom-, Gas-, Wasser oder Wärmezählers erhalten.

Mit diesem Schreiben kommt die LokalWerke GmbH ihrer Pflicht nach, Sie über den geplanten Austausch des bei Ihnen installierten Strom-, Gas-, Wasser- oder Wärmezähler zu informieren.

Alle für den Betrieb der Energienetze notwendigen Arbeiten lassen wir durch Dienstleister oder unsere eigenen Mitarbeiter durchführen. Die Mitarbeiter der beauftragten Firmen führen einen Ausweis mit sich, mit dem sie sich jederzeit als Dienstleister der LokalWerke GmbH ausweisen können. Die Haushalte werden vorher schriftlich über einen Wechsel informiert.

Warum wechseln wir Ihren Zähler überhaupt aus?

Zur Abrechnung des Verbrauchs sind Netz- bzw. Messstellenbetreiber nach dem Eichgesetz verpflichtet, in regelmäßigen Abständen Zähler für Strom, Gas, Wasser und Wärme auszutauschen oder nacheichen zu lassen.

Da die Eichgültigkeit des bei Ihnen aktuell eingebauten Zählers abläuft, ist es notwendig, Ihren Zähler auszubauen und gegen einen neu geeichten Zähler zu ersetzen. Nur so können wir die Verwendung exakter Messergebnisse als Abrechnungsgrundlage gewährleisten.

Ggf. ist ein Austausch auch aus anderen technischen oder organisatorischen Gründen notwendig.

Gesetzliche Turnusintervalle

 

Zähler Jahre
Elektronische Stromzähler 8 Jahre
Gaszähler 8 Jahre
Wasserzähler 6 Jahre
Wärmezähler 6 Jahre

Was kostet der Zählerwechsel?

Die durchgeführten Arbeiten sind für Anschlussnehmer/-nutzer kostenlos.

Bitte unterstützen Sie uns, damit der Wechsel schnell und problemlos erfolgen kann

  • Für den Austausch ist es erforderlich, dass der Zähler frei zugänglich ist, damit unsere Monteure ausreichend Platz haben, um den Wechsel durchführen zu können.
  • Für die Zeit des Zählerwechsels muss Ihre Strom-, Gas-, Wasser- oder Wärmeversorgung unterbrochen werden.
  • Informieren Sie, wenn nötig, auch den Hausmeister oder die Hausverwaltung.
  • Prüfen Sie bitte umgehend nach dem Zählerwechsel, ob Sie ggf. Undichtigkeiten, Störungen etc. bemerken.