Zählerbefundprüfung

Misst mein Zähler richtig?

Sie haben Bedenken, dass Ihr Strom, Gas, Wärmemengen oder Trinkwasserzähler Ihren Verbrauch korrekt misst? Als Ihr zuständiger Messstellenbetreiber stehen wir Ihnen bei der Fehlersuche gerne zur Seite. In den meisten Fällen können Sie die Ursache sogar selbst feststellen. Eine Checkliste und weiterführende Informationen zu einer eventuellen Befundprüfung finden Sie weiter unten.

Haben Sie danach immer noch den Verdacht, dass mit Ihrem Zähler etwas nicht stimmt, können Sie eine Zählerbefundprüfung (gemäß den §§ 39 und 51 der Mess- und Eichverordnung) beauftragen. Diese wird dann von einer unabhängigen, staatlich anerkannten Prüfstelle durchgeführt.

Fehlerquote von Messgeräten

Alle durch die LokalWerke GmbH in Umlauf gebrachten Messgeräte sind mit dem geltenden Eichrecht konform. Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte zeigt, dass die eingesetzten Messgeräte sehr genau messen und die vorgeschriebenen Verkehrsfehlergrenzen unterschreiten. Weitere Infos zur Verkehrsfehlergrenze unter diesem Link.

Checklisten

Was Sie selbst tun können, um mögliche Ursachen festzustellen.

  • Hat sich Ihr Verbrauchsverhalten geändert? Das können beispielsweise ein neues Hobby oder ein veränderter Tagesablauf sein.
  • Haben Sie vor kurzem Geräte mit einem hohen Energieverbrauch, beispielsweise ein Klimagerät, in Betrieb genommen?
  • Haben Sie seit kurzem ein oder sogar mehrere Elektrofahrzeuge, die Sie zu Hause aufladen?
  • Sind Sie sicher, dass Sie den Zählerstand korrekt abgelesen haben und es sich nicht um einen einfachen Zahlendreher handelt?
  • Sind Sie sich sicher, dass keine Verwechslung vorliegt und Sie den Stand am richtigen Zähler abgelesen haben?
  • Haben Sie Ihren Zählerstand über einen längeren Zeitraum beobachtet? Wir empfehlen, den Stromverbrauch mindestens zwei Wochen lang täglich zu notieren, um z. B. Unregelmäßigkeiten im Verbrauchsverlauf zu erkennen.
  • Haben Sie uns Ihren Zählerstand regelmäßig mitgeteilt? Erhalten wir keinen Zählerstand, ermitteln wir Ihren Stromverbrauch mit Hilfe von historischen Verbrauchswerten.
  • Hat sich der Abrechnungszeitraum Ihres Stromlieferanten im Vergleich zum Vorjahr geändert? (z.B. zwölf Monate statt elf Monate)
  • Ist es möglich, dass Dritte Ihren Strom mitnutzen (Stromdiebstahl)?

Versteckte Stromfresser

  • Vermeiden Sie vereiste Kühl- und Gefrierschränke.
  • Fernseher, Waschmaschinen und Geräte älteren Datums verbrauchen oftmals sehr viel mehr Strom als neue Geräte.
  • Häufig behindern Kalkablagerungen auf Heizstäben von Boilern etc. eine effiziente Erwärmung des Wassers. So benötigt der Boiler deutlich mehr Energie.
  • Oftmals führen kleinere Fehler innerhalb von Geräten bzw. der Elektroinstallation zu einem erhöhten Stromverbrauch. Die Funktionalität des Stromverbrauchers ist allerdings in vielen Fällen nicht eingeschränkt, das heißt der Verbraucher bemerkt den Defekt nicht sofort.

Tipp: Konzessioniertes Installationsunternehmen anrufen

Bevor Sie sich für eine Befundprüfung entscheiden, kann es sinnvoll sein einen Elektroinstallateur beauftragen, der Ihre Situation vor Ort überprüft.

Befundprüfung beauftragen

Sie haben sich für eine Befundprüfung entschieden. Was sind die nächsten Schritte?

 

  • Sie konnten trotz Checkliste keine Ursache finden? Dann wenden Sie sich gerne an uns und beantragen eine Befundprüfung. Sie erreichen uns unter 02561 9308-0.
  • Wir senden Ihnen den Antrag zur Befundprüfung - vorzugsweise per E-Mail zu - und Sie schicken uns den unterschriebenen Antrag mit Angabe einer Telefonnummer zurück.
  • Die Kaution ist in Höhe des jeweils auf dem Antrag angegebenen Betrages elektronisch, im Vorfeld zu überweisen.

Das unterschriebene Originaldokument ist zwingend zur Vorlage beim Eichamt oder den staatlich anerkannten Prüfstellen notwendig.

  • Anschließend vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin an dem Ihr Verbrauchszähler ausgebaut und durch ein neues Gerät ersetzt wird.
  • Der demontierte Verbrauchszähler wird gemeinsam mit dem Antrag an die von Ihnen ausgewählte, unabhängige, staatlich anerkannte Prüfstelle übergeben.
  • Die Prüfstelle führt die Zählerbefundprüfung nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen durch. Das Ergebnis wird in einem rechtsgültigen Prüfschein dokumentiert und Ihnen sowie uns, der LokalWerke GmbH als Ihrem zuständigen Messstellenbetreiber, zugeschickt.
  • Falls der Defekt Auswirkungen auf Ihren Zählerstand (Verbrauch) hat, führen wir eine Verbrauchskorrektur durch und übermitteln diese per Marktkommunikation an Ihren Stromlieferanten. Möglicherweise ergeben sich aus einem zu viel oder zu wenig abgerechneten Messwert Erstattungs- oder Nachzahlungsansprüche.

Die Bearbeitungszeit der Befundprüfung liegt nicht im Verantwortungsbereich der LokalWerke GmbH, sondern obliegt allein den Eichämtern oder den staatlich anerkannten Prüfstellen. Sobald ein Ergebnis vorliegt, wird Ihnen dies in Schriftform umgehend zugeschickt. Bis dahin bitten wir Sie, von Nachfragen zur Dauer der Prüfung abzusehen.

 

Formular zur Beantragung einer Befundprüfung