Misst mein Zähler richtig?
Sie haben Bedenken, dass Ihr Strom, Gas, Wärmemengen oder Trinkwasserzähler Ihren Verbrauch korrekt misst? Als Ihr zuständiger Messstellenbetreiber stehen wir Ihnen bei der Fehlersuche gerne zur Seite. In den meisten Fällen können Sie die Ursache sogar selbst feststellen. Eine Checkliste und weiterführende Informationen zu einer eventuellen Befundprüfung finden Sie weiter unten.
Haben Sie danach immer noch den Verdacht, dass mit Ihrem Zähler etwas nicht stimmt, können Sie eine Zählerbefundprüfung (gemäß den §§ 39 und 51 der Mess- und Eichverordnung) beauftragen. Diese wird dann von einer unabhängigen, staatlich anerkannten Prüfstelle durchgeführt.
Fehlerquote von Messgeräten
Alle durch die LokalWerke GmbH in Umlauf gebrachten Messgeräte sind mit dem geltenden Eichrecht konform. Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte zeigt, dass die eingesetzten Messgeräte sehr genau messen und die vorgeschriebenen Verkehrsfehlergrenzen unterschreiten. Weitere Infos zur Verkehrsfehlergrenze unter diesem Link.
Ist Ihr Verbrauchszähler tatsächlich defekt und besteht die Prüfung nicht, übernehmen selbstverständlich wir die angefallenen Kosten für die Befundprüfung. Ist Ihr Verbrauchszähler voll funktionsfähig und besteht die Prüfung, ist das zwar eine gute Nachricht – die Kosten dafür übernehmen dann allerdings Sie als Antragsteller. Bitte haben Sie Verständnis dafür.
Die Kosten setzten sich zusammen aus den Montagekosten und den Kosten der Prüfstelle. Diese liegen zum Beispiel bei einem Haushaltszähler zwischen 230 und 380 Euro. Die genauen Kosten sind auf dem Formular zur Beantragung einer Befundprüfung ersichtlich.
Wir als Netzbetreiber übermitteln die korrigierten Verbrauchswerte per Marktkommunikation an Ihren Lieferanten. Eine etwaige Rechnungskorrektur geht von Ihrem Lieferanten aus.
Ja. Es handelt sich um eine unabhängige, staatlich anerkannte Prüfstelle.
Weitere Informationen zur Zählerbefundprüfung finden Sie auf der Internetseite des Eichamtes oder der Verbraucherzentrale.
Was Sie selbst tun können, um mögliche Ursachen festzustellen.
Versteckte Stromfresser
Tipp: Konzessioniertes Installationsunternehmen anrufen
Bevor Sie sich für eine Befundprüfung entscheiden, kann es sinnvoll sein einen Elektroinstallateur beauftragen, der Ihre Situation vor Ort überprüft.
Versteckte Gasfresser
Tipp: Konzessioniertes Installationsunternehmen anrufen
Um erstmal genaueres über den erhöhten Gasverbrauch herauszufinden, kann man einen Gas- und Wasserinstallateur zur Hilfe holen.
Außerdem kann er die Einstellung der Gasheizungsanlage überprüfen und/oder die Anlage ggf. reinigen, wenn das nicht jährlich vorgenommen worden ist.
Versteckte Wasserfresser
Tipp: Konzessioniertes Installationsunternehmen anrufen
Um dann genaueres über den erhöhten Wassererbrauch herauszufinden, kann man auch einen Gas- und Wasserinstallateur zur Hilfe holen.
Dieser kann ihre Wasserhausinstallation abdrücken und somit kontrollieren, ob ein Rohrbruch vorliegt.
Sie haben sich für eine Befundprüfung entschieden. Was sind die nächsten Schritte?
Das unterschriebene Originaldokument ist zwingend zur Vorlage beim Eichamt oder den staatlich anerkannten Prüfstellen notwendig.
Die Bearbeitungszeit der Befundprüfung liegt nicht im Verantwortungsbereich der LokalWerke GmbH, sondern obliegt allein den Eichämtern oder den staatlich anerkannten Prüfstellen. Sobald ein Ergebnis vorliegt, wird Ihnen dies in Schriftform umgehend zugeschickt. Bis dahin bitten wir Sie, von Nachfragen zur Dauer der Prüfung abzusehen.
Formular zur Beantragung einer Befundprüfung
LokalWerke GmbH
Hoher Weg 2
48683 Ahaus
Von-Ardenne-Straße 8
48703 Stadtlohn
Mo. - Do. 07:30 - 17:00 Uhr
Fr. 07:30 - 12:30 Uhr
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen