Geförderter Glasfaserausbau in vollem Gange

Dank des Bundesförderprogramms Gigabit 2.0 haben aktuell über 1.000 Adressen in Ahaus, Stadtlohn, Vreden und Südlohn die Chance auf einen kostenlosen Glasfaseranschluss. Das Projekt wird mit Mitteln von Bund, Land und den vier Kommunen unterstützt und soll Lücken auf dem Weg zur flächendeckenden High Speed Internet Versorgung schließen. Die LokalWerke Westmünsterland führen den technischen Ausbau durch und sind damit von der Planung über die Baumaßnahmen bis hin zur Verlegung der Glasfaserinfrastruktur für die Umsetzung des Projektes zuständig. Außerdem bieten wir als lokaler Vertragspartner entsprechende Verträge für die Versorgung mit High Speed Internet, Telefonie und Fernsehen an. Projektträger ist die aconium GmbH.

In dieser Woche beginnen wir mit der Bauphase im Bereich Ahaus-Nord, hinter den Ahauser Berufsschulen, im ersten von insgesamt 6 Ausbaugebieten. Weiter geht es im Bereich Ahaus-Süd. In den nächsten Wochen folgen dann die Gebiete Stadtlohn Wenningfeld und Oeding Nord. Um die Adressen an das High Speed Netz anschließen zu können, verlegen unsere Glasfaserteams insgesamt 289 km Kabel und 90 km Rohre im Boden. Während der Bauphase auf ihrer Straße haben die Anwohner der geförderten Adressen noch die Möglichkeit einen kostenlosen Anschluss zu erhalten. Dazu können sie sich gerne bei uns melden.

Unsere Teams liegen gut in der Zeit und wir sind guter Dinge, dass wir die ersten Anschlüsse bereits in drei Monaten in Betrieb nehmen können. Die weiteren Anschlüsse folgen dann nach und nach. Ab diesem Zeitpunkt können die Anschlussnehmer mit besonders hoher Geschwindigkeit im Netz surfen – eine entscheidende Voraussetzung für die Anforderungen der Zukunft. Auch wird ein Glasfaseranschluss auf dem Immobilienmarkt immer gefragter. Der Ausbau mit Glasfaser ist daher ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft unserer Region.

Zurück