LokalWerke und CUT! Energy tauschen Lademöglichkeiten aus

Derzeit führen die LokalWerke Westmünsterland gemeinsam mit der CUT! Energy GmbH einen Technologiewechsel der Ladeinfrastruktur durch. Diese Anpassungsarbeiten führen zu einer Erweiterung der Lademöglichkeiten hier in der Region.

Elektromobilisten haben zukünftig die Option, neben der Nutzung der Ladesäulen der LokalWerke im Gebiet Stadtlohn, Vreden, Ahaus und Südlohn, auch die Säulen von CUT! Energy GmbH zu nutzen. Durch die Umstellung wird auch das schnelle DC-Laden verfügbar sein. Bis zum Jahresende werden die Ladepunkte für die LokalWerke-Kunden damit auf über 150 im Kreisgebiet erhöht. Die bisherigen Ladekarten der LokalWerke können auch an den neuen Säulen genutzt werden. Auch die Karten der ehemaligen SVS-Versorgungsbetriebe GmbH bleiben weiterhin gültig.

Für die Ladesäulen des Kooperationspartners CUT! Energy GmbH gelten derzeit noch individuelle Tarife, insbesondere für die Schnelllader (DC-Lader). Hier sollte kurz der jeweilige Ladetarif an der Ladesäule geprüft werden. Eine Vereinheitlichung der Tarife ist in Arbeit. Die LokalWerke-Kunden nutzen weiterhin die vertraglich abgeschlossenen Tarifpreise bei den Ladesäulen bis 22 kW Ladeleistung.

Aufgrund des Systemwechsels ist die Darstellung der Ladepunkte in gängigen Lade-Apps, sowie Google Maps und weiteren Plattformen derzeit noch nicht aktualisiert. Die Aktualisierung wird durch die App Anbieter abgewickelt und voraussichtlich bis zum Jahresende durchgeführt werden. Da der Systemanbieter für die neuen Ladesäulen nicht mehr zur Verfügung steht, kann die e-charge App an den neuen Ladesäulen leider nicht mehr genutzt werden. Weitere Informationen erhalten die Ladekartenkunden in den nächsten Tagen auch schriftlich.

Wer eine Ladekarte der LokalWerke nutzen möchten, kann einfach eine E-Mail an emobilitaet@lokalwerke.de senden. Die LokalWerke werden Sie dann kontaktieren und alles weitere mit Ihnen abstimmen.

 

LokalWerke und CUT! Energy tauschen Lademöglichkeiten aus

Foto: Heinrich Brockherde (links), Geschäftsführer CUT! Energy GmbH und Clemens Lösing (rechts),
Abteilungsleiter Marktentwicklung/Innovation der LokalWerke vor einer der neuen Ladesäulen

Zurück